JIKIDEN REIKI AUF LANZAROTE/KANAREN/SPANIEN

Reiki Shihan, Meisterin und Lehrerin für traditionelles Reiki auf Lanzarote, Kanarische Inseln, Spanien.

 

ENGLISH    ESPAÑOL


2011 -  10 Jahre Reiki Lanzarote    .org - Verbreitung von Reiki und komplementären Therapien auf Lanzarote und weltweit.

 START  JIKIDEN REIKI  RÜCKMELDUNGEN  KURSE   GANZHEITLICHE FERIEN  SERVICE/THERAPIEN  LANZAROTE  TERMINE  LINKS  KONTAKT  IMPRESSUM

 

 

 Reiki Kanji

Ich bin stolz und glücklich darüber, verkündigen zu können, dass wir jetzt das erste Hotelspa in dieser Kategorie in Spanien mit einer 100%igen Ausbildung seiner Mitarbeiter in Reiki haben.
Dank des Einsatzes seiner Direktorin für Jikiden Reiki und für die Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Angestellten und Gäste hat das Spa des 5 Sterne Hotels Hesperia in Puerto Calero auf Lanzarote jetzt alle seine Angestellten in Reiki eingeweiht - einmalig in Spanien. Herzlichen Glückwunsch! Ein Vorbild für andere Hotels und Spas. 

Diese Webseite ist generell über REIKI - so, wie es rein und unverfälscht seit den Anfängen von über 70 Jahren von der Jikiden Reiki Kenkyukai in Kyoto/Japan praktiziert und gelehrt wird. Sollten Sie irgendwelche Fragen über Reiki haben, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Auch, wenn Sie Vorschläge zur Verbesserung der Seite machen möchten.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Durchlesen!

 

Das Wort REIKI  setzt sich aus zwei Teilen zusammen, REI bedeutet universell, ohne Limits und KI Lebensenergie.

Obwohl Wort und Technik aus Japan stammen, ist das Vermitteln von Energie durch die Hände zum Heilen eine uralte Methode, die in allen Zeiten und Kulturen benutzt wurde.

REIKI ist absolut undogmatisch und unabhängig von jeglicher Religion und kann damit unbedenklich von jedem benutzt werden.

Der Grundgedanke ist Liebe, Liebe im Sinne von sich selber und die anderen zu lieben und dadurch inneren und äusseren Frieden zu finden.

Jeder Mensch hat REIKI von Natur aus in sich, aber nicht jeder ist in der Lage, es zu nutzen. Durch eine Unterweisung wird REIKI aktiviert, so dass es zur Heilung benutzt werden kann.

REIKI ist eine einfache Methode, um Selbstheilung, Entspannung und Wohlbefinden zu verbessern.

Es hilft dem Körper Schadstoffe zu entfernen und das System auszubalanzieren, so dass es sich selber heilen kann. Auf diese Weise kann REIKI ohne Nebenwirkungen bei vielen Problemen ergänzend helfen, eingeschlossen bei chronischen Beschwerden. Sollte der REIKI Gebende jedoch kein Arzt sein, ist bei Beschwerden in jedem Fall zuerst einer aufzusuchen. Der REIKI Gebende stellt keine Diagnosen. 

Eine REIKI Behandlung entspannt zutiefst und ist eine wohltuende Erfahrung für den Empfangenden wie für den Gebenden, durch den die Energie fliesst.

Viele Personen lassen sich, begeistert von ihren positiven Erfahrungen einer Sitzung, selber auch in REIKI unterweisen (Reiki I-Shoden). Eine Unterweisung durch einen Reiki Meister ist für viele Leute ein beeindruckendes Erlebnis, weil sie zum ersten Mal den Fluss der Energie in ihren Händen spüren können und fühlen, wie sich REIKI in ihnen bewegt. Da es eine einfache, natürliche Methode ist, kann jeder und auch Kinder in REIKI unterwiesen werden.

      Der folgende Artikel erschien im spanischen Monatsmagazin VIVA LANZAROTE, Ausgabe Nr. 05 im August 2004.

Der Reporter bat mich, ihm Informationen für einen Artikel über Reiki zu geben. Er hatte darüber und über das Interesse gehört aber noch keine eigenen Erfahrungen, stand dem Thema extrem skeptisch gegenüber und wollte sich dementsprechend sein eigenes Bild machen. Ich lud ihn zu einem meiner monatlichen Reikiabende ein, an dem wir eine Vipassana Meditation und danach gegenseitige Gruppenbehandlungen austauschten. Seinen Artikel habe ich bestmöglich übersetzt.

 REIKIArtikel

Reiki, die andere Energie

Reiki, eine Methode zum Heilen, Entspannen und um eine mentale, spirituelle und physische Balanz zu bekommen wurde in den goldenen 20ger Jahren von dem Japaner Mikao Usui wiederentdeckt. Dazu kanalisierte er eine existierenden Kraft der Natur, die in jedem lebenden Wesen besteht, bekannt ist und seit dem Neolitico von allen Kulturen benutzt wird: die kosmische Energie.

 

Eine Reiki Erfahrung kann man nur aus der ersten Person erzählen. Man benötigt eine gehörige Portion geistiger Öffnung und die Fähigkeit, etwas Unbekanntes zu machen und zur gleichen Zeit einen gewissen Grad an Glauben und blindem Vertrauen in den Reiki Meister, der einen behandelt. Nichtsdesdotrotz muß man nicht an Reiki glauben.

Eine Reikibehandlung enthält einige Rituale, die jedoch nicht unbedingt notwendig sind.

 

Das Treffen, an dem ich teilnahm, begann mit einer Entspannungsphase durch Techniken wie Vipassana, bei denen man bewußt atmet, die gesamte Aufmerksamkeit auf das einfache Ein- und Ausatmen gerichtet. Erstaunlich, daß es auch bei jemandem noch nicht eingeweihten und absolutem Skeptiker wirkt.

Danach legst du alles Metall wie Uhr und Münzgeld ab und wirst eingeladen, dich auf dem Rücken liegend auf einer Liege auszustrecken. Es wird ein Kissen unter deine Kniekehlen und ein anderes unter deinen Kopf gelegt.

 

Bei gedämpften Licht und mit geschlossenen Augen wirst du eingeladen, weiterhin zu entspannen; sich sogar mehr zu entspannen. Fühlst, wie eine Gruppe Personen (bei dieser Gelegenheit erhielt ich eine Gruppenbehandlung. Normalerweise gibt nur eine Person die Behandlung) ihre Hände auf deinen Körper legen. Einige legen ihre Hände direkt auf die Haut oder auf die Kleidung und andere halten sie mit den Handflächen nach unten in einer Höhe von zwei bis drei Zentimetern über dem Körper.

 

Du siehst nicht, was geschieht. Du spürst nur einige Hände und ein Gefühl der Entspannung, das immer stärker wird - und einen tiefen, inneren Frieden. Die am ähnlichsten erklärbare Sensation ist die, die man während eines sehr tiefen Traumes hat. Die Arme, Hände, Beine – alles wird schwer. Aber ein sehr angenehmes Gefühl....Trotzdem nimmst du deine Umgebung wahr. Du weißt, daß dort Personen sind, manchmal sprechen; kannst aber nichts verstehen. Es ist, als ob du dich in einer anderen Dimension befindest. Einige Leute entspannen sich dermaßen gut, daß sie im wahrsten Sinne einschlafen und nicht bevor einiger Zeit nach der Behandlung wieder aufwachen.

 

Wieder aufgeladen und aufgewacht, fühlst du dich angenehm überrascht.

Etwas in der Energieübertragung – an das du mit Sicherheit nicht glaubst – mit Techniken, die dir am Anfang als etwas von einigen Gurus vorkamen, hat dich fantastisch verändert. Mit sich selber zufrieden, ausgeruht, entspannt und mit einem Lächeln. Wie man so sagt: In guter Stimmung (Anmerk. der Übersetzerin: con muy buen rollito. Kenne leider keinen entsprechenden Ausdruck im Deutschen).

In diesem Moment kennst du die Auswirkungen, auch wenn du nicht weißt, wie du dahin gekommen bist.

 

Jetzt werde ich Zeuge dabei sein, wenn eine andere Person behandelt wird. Meine Freundin Vanessa hat sich zur Verfügung gestellt um die Heilenergie von einer Gruppe Personen, die sie bis vor einigen Minuten vorher nicht kannte, zu erhalten. Diese für sie fünf unbekannten Personen schließen die Augen und stellen sich an verschiedene Seiten ihres Körpers, um die Hände daraufzulegen, wie auf den Kopf, die Fußsohlen, den Brustkorb und den Bauchbereich.

Sie ist ohne Frage im siebten Himmel. Es wird eine angenehme und enorme Sensation von Frieden vermittelt. Die Hände und der Körper Nabilas, der Reiki Meisterin, kanalisiern und transmitieren die kosmische Energie, die in der Umgebung ist, in meine Freundin und verdrängen damit  auch die negative Energie, die sich angesammelt hat; in ihrem Fall in ihrem Hals. 15 Minuten und einige rituelle Gesten später – wie Symbole über den Körper zeichnen und dem Entfernen von „etwas“, das in ihrer Aura fließt – ist die Sitzung beendet. Sie bleibt liegen; schlafend; aber schon nach drei Minuten ist sie wieder auf. Mit innerem Frieden, in Harmonie mit sich selber, mit allem und mit allen......

 

Ausgehend von starker Skepsis, was ich vorher gesagt hatte, hat mich allein die Erfahrung einer Sitzung an die Auswirkungen von Reiki glauben lassen.

Aber, was ist es? Es handelt sich um eine Methode, die kosmische Energie zu kanalisieren, entdeckt und weiterentwickelt von dem japanischen Meister Miako Usui. Nach dreiwöchigem Fasten hatte er eine spirituelle Erfahrung. Um dies mit einem westlichen Denken zu vergleichen, passierte ihm etwas ähnliches wie einigen anderen Mystikern - Teresa de Ávila, Fray Luis de León, San Juan de la Cruz.- er kanalisierte es nur anders. Dies geschah vier Jahre vor seinem Tod, im Jahr 1922.

 

Trotzalldem, seit dem Neolitico und in fast allen Kulturen ist diese Energieform, die anders als thermische Energie und Sonnenenergie fließt, bekannt, sowie ihre Nutzung. Sie ist mit der mystischen Dimension dieser Völker verbunden, mit ihrem Glauben an die Götter und der Reise nach dem Tode.

 

Sie zu nutzen erhöht die Feinfühligkeit und die Öffnung des Geistes sowie die Möglichkeit, äußere Stimuli zu erhalten.

 

Nabila versichert, daß es heutzutage wissenschaftlich noch nicht möglich ist zu erklären, was und wie es genau wirkt. Wissenschaftlich kann bis jetzt nur gezeigt werden – mit infrarot Fotos – daß eine Energieübertragung besteht, die sich zum Teil in Farben zeigt. Oder auch in Kälte. Es ist etwas spirituelles. Das erste Ziel ist die Entspannung. Damit erreicht man einen Ausgleich des inneren Systemes, das die Abwehrmechanismen des Körpers stärken. Die Person wird positiver und ruhiger, fühlt sich nicht mehr so leicht angreifbar und wenn ihr etwas passiert, erholt sie sich schneller und besser.

 

Wie dem auch sei,  Reiki wirkt fundamental zur Heilung. Man kann nicht diagnostizieren, aber Probleme vermindern; und dies ohne Nebenwirkungen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Schmerzen zu behandeln: direkt auf ihnen, die Haut dabei berührend oder auch nicht und durch die Chakren, die energetischen Zentren des Körpers. Dies sind sieben Hauptchakren, in Linie aufgereiht von der Wurzel (der Punkt zwischen den Genitalien und dem Anus) bis zur Krone, dem höchsten Punkt des Schädels. Dazwischen befinden sich der Bereich des Nabels, des Diaphragmas oder des Sonnengeflechts, des Herzens, des Halses und des dritten Auges (zwischen den Augenbrauen).

 

Die moderne Medizin öffnet sich Reiki und ähnlichen komplementären Techniken zur Schulmedizin immer mehr. Unter anderem deshalb, weil es Zahn- oder Ohrenschmerzen vermindern kann. Was natürlich eine spätere Behandlung mit Antibiotika nicht ausschließt. Oder Migräne und Asthmaanfälle. Und aufgetragen über einem Gipsverband eines gebrochenen Knochens kann es den Heilungsprozeß verkürzen.

 

Reiki ist eine intelligente Technik, weil die Energie immer genau dort wirkt, wo die Ursache des Symtomes oder des Schmerzes liegt. Natürlich ist eine entsprechende Behandlung und  ihr Beenden mit dem Schließen des Kreislaufes wichtig. In diesem Sinne wirken die Füße wie eine Erdung in einer Steckdose. Die überflüssige Energie im Körper soll durch sie hinausfließen. Auf diese Weise wird ein unangenehmes Gefühl und evtl. Schwindel verhindert. Sollte dies jedoch am nächsten Tag erfolgen, nach einer korrekt beendeten Sitzung und generellem Wohlbefinden, dann kann dies auch eine Reaktion auf das Lösen der Problemzonen sein.

 

(Luis Miguel Coloma)

 

 

 

     

                                                                            

disclaimer

 

 

 START JIKIDEN REIKI   RÜCKMELDUNGEN   KURSE    GANZHEITLICHE FERIEN   SERVICE/THERAPIEN     LANZAROTE    TERMINE    LINKS    KONTAKT 

 

 

ENERGIE; KÖRPERARBEIT, BODYWORK, TRABAJO CORPORAL, YOGA, TAI CHI, THAI YOGA MASSAGE, TRADITIONAL THAI MASSAGE, MASAJE TAILANDES, TIBETISCHE MASSAGE, TIBETAN MASSAGE, MASAJE TIBETANO, REFLEXZONEN THERAPIE, REIKI, REFLEXOLOGY, REFLEXOTERAPIA, INDISCHE KOPFMASSAGE, INDIAN HEAD MASSAGE, MASAJE INDIO DE LA MASAJE, ORIENTALISCHER BAUCHTANZ, ORIENTAL BELLY DANCE, DANZA ORIENTAL DEL VIENTRE, THAIMASSAGEBELLYDANCESPAIN, FRAU, WOMAN, MUJER, ENERGY, ENERGIE, ENERGIA, JIKIDEN REIKI, HAYASHI, YAMAGUCHI, PETTER, TAO, SANACION, HEALING, HEILUNG, MANTAK CHIA, CHI NEI TSANG, BAUCHMASSAGE, ABDOMINAL MASSAGE, MASAJE DE LOS ABDOMINALES, SHIHAN, JAPAN,  NABILA ARBID, CHI NEI TSANG WEBSITE, ITO-INTEGRATED ORIENTAL TECHNIQUES

 

 

 

 



Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!